Bisher habe ich Couscous lediglich als Salat zubereitet. Am vergangenen Wochenende habe ich mir aus dem Buch Jerusalem zwei Gerichte* ausgesucht: Eins davon war Couscous mit Tomate aus der Bratpfanne. Mal eine warme Variante und zudem echt simpel. Und ich freue mich – neben Kartoffel und Reis – damit endlich eine Beilage gefunden zu haben, die ein wenig außergewöhnlicher ist und sich bestimmt nach Herzenslust variieren lässt. Beim ersten Versuch habe ich lediglich die Originalzutaten verwendet, was auf Anhieb funktioniert hat. Beim nächsten Versuch werde ich das Rezept um weitere Kräuter und Gewürze anreichern, vielleicht noch etwas Kumin, Salz und gegebenenfalls Chili.  Als Zutat könnte ich mir statt der Tomaten und Zwiebeln auch sehr gut Feta und Zucchini vorstellen. Mal sehen. Ich bin gespannt, wie es schmecken wird und werde berichten. Dir wünsche ich gutes Gelingen und falls nach meiner Beschreibung irgendetwas nicht klappen sollte, meld‘ dich gerne bei mir.

Gestürzter Couscous

Und nun zum Rezept:

Rezept drucken
Gebratener Couscous mit Tomate
Menüart Beilage, Hauptmahlzeit
Küchenstil Orientalisch
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
  • 2 Tomaten reif
  • 1 Zwiebel mittelgroß
  • 1 EL Tomatenmark
  • 150 g Couscous trocken
  • 40 g Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 220 ml Gemüsebrühe
  • Pfeffer
  • Salz
Menüart Beilage, Hauptmahlzeit
Küchenstil Orientalisch
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
  • 2 Tomaten reif
  • 1 Zwiebel mittelgroß
  • 1 EL Tomatenmark
  • 150 g Couscous trocken
  • 40 g Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 220 ml Gemüsebrühe
  • Pfeffer
  • Salz
Anleitungen
  1. Die Tomaten waschen und in ca. 0,5 cm große Stücke würfeln.
  2. In einer ca. 22 cm großen, tieferen Bratpfanne das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze schmoren, bis sie glasig sind.
  3. Anschließend das Tomatenmark hinzufügen und erneut für rund eine Minute schmoren.
  4. Nun kannst du die gewürfelten Tomaten hinzufügen und weitere fünf Minuten unter regelmäßigem Rühren anschmoren. Nach Belieben Pfeffer hinzugeben.
  5. Parallel rate ich nun die Gemüsebrühe anzusetzen und kochend über den Couscous zu geben. Ein paar mal umrühren und dann den Couscous für ca. zehn Minuten mit Folie bedeckt ziehen lassen.
  6. Die Folie entfernen und den Couscous mit einer Gabel auflockern.
  7. Nun kannst du vorsichtig die geschmorten Tomaten unterheben und den Couscous in die Pfanne geben.
  8. Den Couscous mit einem Löffel leicht andrücken und glatt streichen und mit Deckel bedeckt bei leichter Flamme anbraten.
  9. Nach etwa zehn bis zwölf Minuten sollte der Couscous am Rand leicht angebacken sein. Das kannst du recht gut mit einem kleinen Löffel kontrollieren.
  10. Ist der Couscous fertig, kannst du ihn auf einen Teller oder Brett stürzen. Der Couscous schmeckt sowohl warm als auch kalt serviert sehr gut.

Da ich eine Aluminium Bratpfanne von WMF mit einem Durchmesser von 20 cm verwendet habe, hat mir die Bratzeit rund fünf Minuten länger gedauert. Das Ergebnis war dennoch super! Zwar bin ich kein Kochexperte, jedoch würde ich empfehlen keine zu große Pfanne zu verwenden. Der Couscous wird sonst zu dünn und sich vermutlich nicht heile stürzen lassen.

Guten Appetit!

* Bei dem zweiten Gericht (Bild unten, links) handelt es sich um den ebenso sehr leckeren (Fenchel-) Salat mit Safranhähnchen & Kräutern.

Fertiger Couscous mit Hähnchensalat

Und hier noch das Rezept für dein Pinterest-Board

Pin Rezept Gebratener Couscous mit Tomate


Eckdaten zum Buch
Jerusalem – Das Kochbuch
Autoren: Yotam Ottolenghi, Sami Tamimi
ISBN: 9780091943745

Author

Freelance Consultant Digital Communications / New Media Producer / Social Media Manager / Mediendesignerin

2 Comments

Write A Comment

Merken!