Seit 2011 bin ich in dem Bereich digitale Kommunikation tätig und hatte seither wiederholt Gelegenheit Fachartikel zu speziellen Social Media-Themen zu verfassen. Darüber hinaus stand ich für diverse Publikationen als Interviewpartner – und für Konferenzen als Speaker bereit.

BVDW Social Media Kompass

Der Social Media Kompass ist ein Kompendium der Branche und wird von der Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht. Digitalexperten und Anwender aus dem Mittelstand haben sich zusammengetan, um ihre Erfahrungen in Social Media zu teilen. Die Beiträge konzentrieren sich auf die wichtigsten Entwicklungen. (bvdw.org) 

2012/2013: Erzähl mir was! – Storytelling mit der Facebook Chronik

Seit Menschengedenken begeistern wir uns für das Storytelling. In der Kindheit lauschten wir liebevoll vorgelesenen Gutenachtgeschichten von Omi, später den Erlebnissen bester Freunde. Und heute erzählen wir uns täglich kleine Geschichten, wenn auch häufig nur noch auf digitalem Kommunikationsweg. Kann Facebook dieses Bedürfnis mit der Umstellung der Profile wirklich befriedigen?

Als Social Media-Manager im denkwerk bin ich dieser Frage nachgegangen und habe meine Gedanken hierzu als Co-Autor in dem Fachartikel „Erzähl mir was! Storytelling mit der Facebook Chronik“ festgehalten. Der Fachartikel wurde im September 2012 im BVDW „Social Media Kompass 2012/2013“ veröffentlicht. Zur Veranschaulichung des digitalen Storytellings mit Facebook Funktionalitäten haben wir Beispiele der von denkwerk im März 2011 gestarteten OBI Facebook Seite herangezogen.  Der Social Media-Kompass steht als kostenfreier Download beim BVDW bereit.

2011/2012: Social Games als Werbeträger am Beispiel Condor Volltreffer (Co-Autorin)

Gamification ist in aller Munde – dabei werden Spielmechaniken gezielt eingesetzt, um positive Effekte auf Geschäftsprozesse und damit auf den Unternehmenserfolg zu lenken. Badges, Scores und Rankings scheinen selbst für den langweiligsten Web-Service die Lösung zu sein. Doch unter welchen Voraussetzungen funktioniert ein Social Game als erfolgreicher Werbeträger?

Im Hinblick auf Social Games analysiert dieser Fachartikel relevante Faktoren. Der Social Media-Kompass 2011/2012 steht als kostenfreier Download beim BVDW bereit.

2013: BVDW Social Media Leitfaden „Enterprise 2.0 – Social Software im Unternehmen“ (Co-Autorin)

Der Social Media-Leitfaden 201 steht als kostenfreier Download beim BVDW bereit.


Screenguide Magazin

Von Experten für Experten: Screenguide ist das Fachmagazin für alle, die sich professionell mit Webdesign beschäftigen. Renommierte Autoren geben praxisnahe Tipps zu Themen wie E-Business, Webentwicklung, Kreation und Technologietrends. Screenguide – 4x jährlich geballtes Profi-Wissen. (WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH)

07-09.2015 (Ausgabe 27): Shitstorm als Mittel zum Zweck? (auf DieSteph.de lesen (folgt) | auf Slideshar lesen)
07-09.2013 (Ausgabe 18): Parteien im Social Web
10-12.2012 (Ausgabe 16): Pinterest: Tools for Fun & Analytics (auf DieSteph.de lesen | auf Slideshar lesen)
07-09.2012 (Ausgabe 15): Pinterest: Frischer Wind im Social Commerce (auf DieSteph.de lesen) | auf Slideshar lesen)


Webstandards Magazin

Das Screenguide Magazin hat sich aus dem Webstandards Magazin heraus entwickelt, weshalb sich die Inhalte im wesentlichen überschneiden.

09.2011: Gefavt, geliked, geplust – Google Plus kommt. (auf DieSteph.de lesen(folgt) | auf Slideshar lesen)


iBusiness

28.03.2012: Zehn Bausteine für Social-Media-Kampagnen der Zukunft

Social Media wandeln sich, während sie gleichzeitig in den Marketing-Mainstream wandern. Die Erfahrung zeigt: Wirklich erfolgreiche Social-Media-Kampagnen von morgen brauchen eine gute Idee mit Resonanzrau.

AllFacebook Marketing Conference, Berlin (2012)
Speaker: Der Start ins Social Web: Von der Strategie zur Umsetzung am Beispiel der OBI GmbH & Co. Deutschland KG

Zusammenfassung des Vortrags auf allFacebook.com
Präsentation auf slideshare

Twittwoch Köln (2011)
Speaker: BlaBQ – eine „Grill-Ja“-Aktion von denkwerk

Interview vom 16.03.2012: Auf Bewerberjagd mit Tabu im BrainDay von denkwerk (Saatkorn Blog)
Twittwoch-Präsentation „BlaBQ“ auf slideshare

Twittwoch Essen (2011)
Speaker: NERDrhein-Westfalen.de – ein (fast) virtuelles Kunstprojekt