DieSteph: Ein paar Worte über mich

Steph Baltes, Social Media Manager

Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich als Onliner. Angefangen hat meine Begeisterung fürs Web zur Jahrtausendwende mit einer Fortbildung zur Web-Masterin und Screen-Designerin an der A.I.T. Essen. Im direkten Anschluss folgte eine Fortbildung zur Medien-Designerin, sowie diverse Tätigkeiten als Graphic Artist bis ich letztendlich 2008 von diesem Social Media Hype angesteckt wurde. Seit 2011 beschäftige ich mich intensiv mit den Dynamiken des Web 2.0 und bin aktuell als Social Media Redakteurin bei der probono Fernsehproduktion GmbH in Köln tätig. Die Bewegtbildschmiede – unter der Leitung von Friedrich Küppersbusch und Anja Görner – hat es sich u. a. zur Aufgabe gemacht, politische und gesellschaftliche Themen und Knackpunkte in ein für die interessierte Allgemeinheit verständliches und unterhaltsamen Format zu gießen. So erscheint auf dem YouTube-Channel das wöchentliche probono Magazin oder auch der „Monat im Rückspiegel“ mit Lars Schall.

Auf DieSteph.de schreibe ich über Dinge, die mich begeistern aus den Bereichen Kunst, Kultur und DIY, über Social Media, SEO und digitale Kommunikation. Was zu Futtern gibt es hingegen auf meinem Foodblog YUMMIverse. Abonnieren kann man meine Blogs z. B. über Bloglovin und auch via Blog-Connect.

In regelmäßigen Abständen nehme ich an diversenKonferenzen und MeetUps, BarCamps teil oder stelle ein solches mit einem kleinen Team auf die Bein, um mich mit Gleichgesinnten aus diversen Netzwerken über interessante Themen rund ums Bloggen im Allgemeinen, SEO, WordPress und über Hobbies, die mir lieb sind, auszutauschen.

PUBLIKATIONEN

BVDW Social Media Leitfaden 2013
Leitfaden Enterprise 2.0

BVDW Social Media Kompass
2012/2013: Erzähl mir was! – Storytelling mit der Facebook Chronik
2011/2012: Social Games als Werbeträger am Beispiel Condor Volltreffer (Twitter)

Screenguide Magazin
09.2013 (Ausgabe 18): Parteien im Social Web
12.2012 (Ausgabe 16): Pinterest: Tools for Fun & Analytics
09.2012 (Ausgabe 15): Pinterest: Frischer Wind im Social Commerce

Webstandards Magazin
09.2011: Gefavt, geliked, geplust – Google Plus kommt.

VORTRÄGE & VERANSTALTUNGEN

TweetCamp Dortmund (2016)
Initiatorin, Veranstalterin
BarCamp zum Thema Twitter

TweetCamp Köln (2013)
Initiatorin, Veranstalterin
BarCamp zum Thema Twitter

BrainCamp Köln (2012, 2013)
Co-Organisatorin, Moderatorin
BarCamp zum Thema Internettechnologien

AllFacebook Marketing Conference, Berlin (2012)
Speaker: Der Start ins Social Web: Von der Strategie zur Umsetzung am Beispiel der OBI GmbH & Co. Deutschland KG

Twittwoch Köln (2011)
Speaker: BlaBQ – eine „Grill-Ja“-Aktion von denkwerk

Twittwoch Essen (2011)
Speaker: NERDrhein-Westfalen.de – ein (fast) virtuelles Kunstprojekt

IM INTERVIEW

Zoomm.me
20.06.2013: Digital Girls in Cologne: Steph Baltes zu ihrem 1. tweetCamp Deutschlands

Saatkorn
16.03.2012: Auf Bewerberjagd mit Tabu im BrainCay von denkwerk

iBusiness
28.03.2012: Zehn Bausteine für Social-Media-Kampagnen der Zukunft